Logo_DomMotorsportSierra
Logo_DomMotorsportKoeln
BuiltWithNOF

Wetter pfui - Plazierung hui!!!

Der letzte Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung auf der Nürburgring-Nordschleife hatte es richtig in sich.
Schwierige Straßenverhältnisse, Regen, viele Gelbphasen und zum Schluss ein erfreuliches Ergebnis. Aber der Reihe nach. Nasskalt war es früh morgens am Ring, Nebel zog in dichten Schwaden vorbei, aber einige unerschütterlich hofften immer noch auf eine trockene Piste. Nach der Fahrerbesprechung schickte uns Rennleiterin Edith Völl auf die noch nasse Piste. Regen schien zu diesem Zeitpunkt nicht in Sicht, sodaß auf ein abtrocknen der Strecke gehofft werden konnte. Zuerst aber hieß es mal auf der äußerst schmierige Piste die Einführungsrunde zu überstehen. Oft zuckte das Heck in den Kurven oder bei Straßenunebenheiten. Bereits in der Setzrunde wurde im Bereich Hatzenbach gelbe Flaggen geschwenkt und ein Verunfallter BMW fuhr langsam in Richtung Parkbucht. So vorgewarnt wurde auch die zweite Runde sehr vorsichtig angegangen, trotzdem machte sich das Heck andauernd bemerkbar. Die Setzzeit wurde dann auch sehr hoch angesetzt, unnütz hoch wie es anfänglich schien. Die Piste trocknete aber komischerweise nicht so ab wie gewohnt, auch in der dritten und vierten Runde bildete sich noch keine trockene Ideallinie. Leider wurde in der ersten Bestätigungsrunde durch eigene Unfähigkeit die Setzzeit “weit” verfehlt (zum Glück nicht ganz so weit wie angenommen), sodass nach der ersten Runde schon über 1/3tel der Strafpunkte zu Buche standen. Die gute Jahresplatzierung schien in Gefahr zu sein. Wichtiger als Punkte und Pokale war an diesem Tag aber die Unversehrtheit des Autos. Viele Ausrutscher konnten an unterschiedlichen Stellen des Rings beobachtet werden, auch die Spuren in den Kiesbetten oder auf dem Rasen waren deutlich zu sehen. Außerdem mahnte das eigene Heck immer wieder zur Vorsicht. Die weiteren Runden wurden dann vorsichtig und konzentriert gefahren, sodaß die Fehlerpunktzahl niedrig und der Sierra blieb. Was passieren kann mussten wir in der 4ten Runde sehen, als sich Yvonne Bäumchen im Bereich Kesselchen drehte. Aufgrund des auslaufenden Öls und Kühlwassers gab es in diesem Bereich eine lange Gelbphase, die bis zum Schluss des Rennens bestehen blieb.

In der Box hieß es kurz Beine vertreten, den Himmel beobachten, der jetzt sogar blaue wolkenfreie Stellen zeigte. In der zweiten Einführungsrunde war dann auch schon Stellenweise ein leises Quietschen der Reifen zu hören. Die Vorfreude auf 6 schöne letzte Runden im Jahr 2009 wuchs. Ein letztes mal trainierten wir die Anfahrt zur Ziellinie und begannen die neue Setzrunde, Bereits im Streckenabschnitt Hatzenbach war dann aber überraschend Starkregen angesagt. Dieser Regen hielt sich auch fast bis zum Schluss. So wurde es nichts aus schönen Runden, sondern große Obacht und Vorsicht waren wieder angesagt. Erneut wurde die komplette breite der Piste, von einigen auch noch m mehr, genutzt um die Autos um den Ring zu tragen. Dank der hohen Setzzeit war es trotz der Gelbphasen kein Problem, die anvisierte Zeit zu erreichen. Die Anfahrt zur Ziellinie war in diesem Turn perfekt, sodass die Fehlerpunkte gering blieben.
Ein erfolgreicher 30ter Platz im Gesamt sprang dadurch heraus, leider aber auch (wieder einmal) nur ein 4ter Platz in der Mannschaftswertung.

Da in der ersten gemeinsamen Saison ein guter 30ter Platz im Gesamtklassement herausgesprungen ist, sind wir mit der Saison im ganzen zufrieden. Wenn wir es jetzt schaffen, die nächste Saison ohne die Ausrutscher zu bestehen, dann kann es sogar och ein kleines bisschen nach vorne gehen.

Alle Bilder auf dieser Webseite sind von Privat oder den Ringfotografen *KLICK MICH*

[Berichte 2009] [2009GLP1] [2009GLP3] [2009GLP4] [2009Taxifahrt] [2009GLP5] [2009GLP6] [2009GLP7]
Icon_Koeln_skyline

Logo_MSC_Wahscheid

________________________

Gästebuch

Icon_Gaestebuch
*hier entlang*

________________________

Foto

dom-motorsport
Fotoalbum

 

Video

dom-motorsport
Videoalbum

 

________________________

dom-motorsport unterstützt:

 

Logo_Altenberger_Licht
Altenberger Licht


Logo_DKMS
Deutsche Knochenmarkspenderdatei


Logo_WJT11MAD
WirFahrenNachMadrid.de


Logo_WJT2008
WirFahrenNachSydney.de