Logo_DomMotorsportSierra
Logo_DomMotorsportKoeln
BuiltWithNOF

27.11.2014
Es geht 2015 weiter
Die Jahressiegerehrung brachte neue Erkenntnisse für die nächste Saison. Die Streckenmiete wird um knapp 40% steigen, für die Teilnehmer wird somit jeder Lauf etwa 30€ teurer werden. Bei den genannten Terminen wird es wohl noch kleine Verschiebungen geben. Trotzdem wird er Saisonauftakt schon im kalten März stattfinden.
Über den Winter wird der dom-motorsport-Siarra wieder TÜV-fertig gemacht und ausgiebig für 2015 vorbereitet.

 

 

01.10.2014
Jahressiegerehrung
Die Jahressiegerehrung steigt am 22.11. ab 17:30 Uhr im Dorinthotel am Nürburgring.

 

 

28.09.2014
Letzter Lauf 2014: dom-motorsport noch mal in den Pokalrängen
Der letzte Lauf machte noch ein mal richtig Laune. Ein kleines Starterfeld und viel Disziplin erlaubten viel Spaß auf der Strecke. Die Strafpunkte hielten sich mit 18,9 auch in Grenzen, leider sprang dabei nur ein mittelmäßiger 45. Platz heraus. Mit der Mannschaft gab es zum Abschluß eine 7. Platz.

 

 

29.09.2014
GLP-Pressemeldung:
7. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

Träger/Keller auch beim Saisonfinale erfolgreich

Holger Träger und Alexander Keller haben wieder zugeschlagen. Nach dem die beiden Bochumer schon nach dem vorletzten Lauf als GLP Titelträger 2014 feststanden, siegte sie auch im Finale und gewannen damit alle, der insgesamt sieben GLP Läufe der Saison. Für Holger Träger ist es bereits der 13. GLP Titel, für Alexander Keller der Dritte.

Aber leicht hatten es die beiden Dauersieger auch diesmal wieder nicht. Die erste Bestätigungsrunde sicherten sich Susanne und Stefan Kusch (Windeck) mit nur 0,2 Fehlerpunkten. Träger/Keller im weißen Golf folgten mit knapp 0,3 Punkten direkt dahinter. Aber auch Klaus-Dieter und Holger Ueberschar (Lohmar), sowie Jochen Theis (Lindlar) und Florian Mühler (Köln) hatten nach diesem Umlauf nur 0,3 Punkte. In der zweiten Bestätigungsrunde konnten sich sowohl Träger/Keller als auch Kusch/Kusch noch verbessern – beiden Teams wurden diesmal mit nur 0,1 Punkten gewertet. Das aber beste Ergebnis in dieser Wertungsrunde fuhren Ueberschar/Ueberschar ein. Mit einer Null-Runde übernahm das Vater/Sohn-Team die Führung. Noch vor der Tankpause zeigten Träger/Keller wieder ihre bekannte Dominanz und Zuverlässigkeit. Nun auch mit einer perfekten Runde (0 Fehler) übernahmen sie die Führung. Für die für den MSC Wahlscheid startenden Kusch/Kusch und Ueberschar/Ueberschar verzeichnete die Zeitnahme 0,4 bzw. 1.3 Fehlerpunkte.

Mit einer weiteren Runde mit 0,1 Punkten und einem folgenden Nuller setzten sich Holger Träger und Alexander Keller an der Spitze fest. Doch kurz vor Schluss erlaubten sie sich, für ihre Verhältnisse, einen kleinen Ausrutscher und beendeten ihre letzte Bestätigungsrunde mit 0,6 Punkte. Während andere Teams mit dieser Leistung mehr als zufrieden gewesen wären, wurde es für die beiden Bochumer dadurch noch einmal knapp. Auch Susanne und Stefan Kusch hatten ein Null-Runde absolviert und in der Runde zuvor 0,3 Punkte erreicht. Mit kumulierten 1,0 Punkten gingen sie in ihre letzte Runde. Für Träger/Keller, die das Ziel schon erreicht hatten, standen 1,1 Punkte auf dem Zeitenmonitor. Mit maximal 0,1 Punkten in der letzten Runde, hätten die Kuschs den Lauf gewonnen. Jedoch druckte die Zeitnahme für den grünen Citroen AX in der letzten Wertungsrunde 0,3 Punkte aus.

Damit hatten die Dauersieger Holger Träger und Alexander auch den letzten Lauf knapp aber verdient mit 1,1 Punkte (0,3 – 0,1 – 0 – 0,1 – 0 – 0,6) gewonnen. Mit dem Ergebnis gab sich Träger cool: „Das ist schon ganz OK“. An seinen strahlenden Augen konnte man aber sehen, wie sehr er sich auch über seinen 13. Titelgewinn freute. „Wir habe das Maximum an Kontinuität erreicht. Solange die Konkurrenz sich gegenseitig die Punkte wegnimmt brauchen wir uns keine Sorgen zu machen.

Aber auch Susanne und Stefan Kusch waren mit ihrem ihren 2. Platz (0,2 – 0,1 – 0,4 – 0,3 – 0 – 0,3 Punkte) überglücklich: „Es ist unser bestes Punkteergebnis, seit wir GLP fahren. Und mit P2 hinter Holger können wir sehr zufrieden sein.“

Auf Platz 3 wurden die Vorjahreszweiten Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) mit 3,2 Punkten (1,0 – 0,4 – 0,5 – 0,5 – 0,6 – 0,2) gewertet, noch vor Klaus-Dieter und Holger Ueberschar mit 5,3 Punkten (0,3 – 0 – 1,3 – 3,0 – 0,6 – 01).

Die Sieger der Rookie-Wertung, Angelique Vandrey (Wachtberg) und David Lepold (Grafschaft), erreichten mit ihrem VW Golf 5,5 Punkte (0,6 – 0,3 – 0,4 – 3,1 – 0,9 – 0,2) und damit auch den guten 5. Platz in der Gesamtwertung. Eine tolle Leistung.

Mit 28,39 Punkten gewann der MSC Wahlscheid (Kusch/Kusch, Ueberschar/Ueberschar, Derscheid/Derscheid und Weynand/Weynand) äußerst knapp die Mannschaftswertung vor dem Golfsrudel (Träger/Keller, Grunenberg/Göbbels, Vosen/Vosen, Göbbels/Stange und Natschke/Natschke) mit 28,33 Punkten.

Auch die letzte GLP des Jahres 2014 ging ohne größere Probleme und Unfälle über die Bühne. Sowohl Fahrer als auch Rennleitung sprachen erneut von einer gelungenen Veranstaltung.

Die RCN GLP Jahressiegerehrung im Dorint Hotel Nürburgring ist auf den 22. November 2014 ab 17.30 Uhr datiert. Anmeldungen bitte über www.r-c-n.com

 

 

08.09.2014
GLP-Pressemeldung:
6. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

Spannender Zweikampf an der Spitze

Die Weynands sind wieder da! 2012, auf der Anfahrt zur RCN GLP auf dem Dünenkurs im niederländischen Zandvoort, hatten Nicole und Herbert Weynand ein Problem mit ihrem VW Golf. Die Servolenkung war ausgefallen. In der Folgezeit legten die beiden eine GLP Pause ein. Erst beim vierten Saisonlauf dieses Jahres waren sie endlich wieder am Start und beendeten den Einsatz mit einem ernüchternden 65. Platz. Doch schon vor einer Woche, bei der Rhein-Sieg GLP, schien es, als hätten die beiden Bergisch-Gladbacher mit Platz 5 zu ihrer alten Stärke zurück gefunden.

Und nun, beim 6. GLP Lauf? Aber der Reihe nach… Bei der Fahrerbesprechung am frühen Samstagmorgen begrüßte Rennleiterin Edith Völl die 123 teilnehmenden Teams bei strahlendem Sonnenschein, erklärte eindrücklich die Fahraufgaben sowie die Flaggensignale. Derart gut informiert gingen die Teilnehmer an den Start zu 12 Runden auf der anspruchsvollen Nürburgring-Nordschleife.

Die erste Bestätigungsrunde beendeten die Dauersieger Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum) mit nur 0,1 Strafpunkten – sie hatten ihre Setzzeit um lediglich 0,01 Sekunden verfehlt. Dann ein erster Paukenschlag: Nicole und Herbert Weynand gelang es, ihre, in der vorigen Runde selbst gesetzte Zeit, exakt zu wiederholen. Mit 0 Fehlerpunkte schoben sie Träger/Keller auf P2. Auf dem dritten Platz lagen zu diesem Zeitpunkt Susanne und Stefan Kusch (Windeck) mit 0,3 Punkten.

Nach der zweiten Runde stand es an der Spitze nach Punkten unentschieden. Die beiden Bochumer hatten sich diesmal 0,3 Punkte, die Weynands 0,4 Punkte eingehandelt. In der dritten Runde trumpften Träger/Keller groß auf und bestätigten ihre Setzzeit auf die hundertstel Sekunde genau. Mit immer noch kumulierten 0,4 Punkten übernahmen sie zur Halbzeit die Führung. Während Weynand/Weynand mit 0,2 Punkten aus dieser Runde den zweiten Platz fest im Griff hatte.

Nach der Tankpause war das Feld weit auseinander gezogen. Träger/Keller, die wie so oft auf den Stopp verzichteten, gaben nun die Gangart vor. Mit 0,5 Strafpunkten beendeten sie den vierten Umlauf. Etwa 10 Minuten später überquerte auch der Golf 4 von Nicole und Herbert Weynand die Messlinie – mit ebenfalls 0,5 Punkten. Es blieb weiter spannend. In der folgenden Bestätigungsrunde kassierten Träger/Keller erneut 0,5 Strafpunkte womit sich ihr Punktestand auf 1,4 erhöhte. Nicole und Herbert Weynand lagen zu diesem Zeitpunkt bei 1,1 Fehlerpunkten – aber sie hatten die fünfte Bestätigungsrunde noch nicht beendet. Dann endlich gab der Bildschirm auch ihr Ergebnis für die fünfte Wertungsrunde bekannt: Null Fehlerpunkte. Zum zweiten Mal in diesem Lauf hatten sie ihre Setzzeit auf die hundertstel Sekunde bestätigt und damit die vorläufige Führung übernommen.

In der letzte Runde musste die Entscheidung fallen. Wieder kam der weiße Golf 1 mit Holger Träger und Alexander Keller als Erster aus dem Kurvenlabyrinth der Nordschleife zurück – mit 0,3 Fehlerpunkten. Nun wartete man auf die Weynands. 0,6 Fehlerpunkte hätten ihnen zum Sieg gereicht. Dann kam der blaue Golf aus der Hohenrain-Schikane, stach in die Zielkurve und der Zeitenmonitor zeigte das Ergebnis: 0,8 Fehlerpunkte. Damit ging auch der sechste Tagessieg dieser Saison mit 1,7 Fehlerpunkten ( 0,1 – 0,3 – 0,0 – 0,5 – 0,5 – 0,3) verdient, aber diesmal ganz knapp an Holger Träger und Alexander Keller.

Nicole und Herbert Weynand aber haben bewiesen, dass nach ihrer GLP Pause wieder mit ihnen zu rechnen ist. Zwar ist ihnen der mögliche Sieg in der letzten Runde noch durch die Finger geglitten, doch auch der zweite Platz mit 1,9 Punkten (0,0 – 0,4 – 0,2 – 0,5 – 0,0 – 0,8) ist eine starke Leistung. „Wir sind damit glücklich und zufrieden!“ bestätigte Nicole Weynand bei der Siegerehrung.

Den dritten Platz sicherten sich Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) im BMW M3. Eine Nuller-Runde, aber auch eine kleine Abweichung in der fünften Runde summierten sich im Ziel zu 2,7 Fehlerpunkte (0,6 – 0,3 – 0,3 – 0,0 – 1,3 – 0,2). Mit 3,3 Punkten (0,3 – 1,0 – 0,1 – 1,1 – 0,4 – 0,4) liefen Susanne und Stefan Kusch (Windeck) auf P4 ein, noch vor Tina Stange und René Göbbels aus Eschweiler, deren Zeitentabelle 5,0 Punkte (1,0 0,1 – 0,8 – 1,9 – 0,4 – 0,8) auswies.

Michael Jeske (Weimar/Lahn) und Frank Neusel (Ebsdorfergrund), die in dieser Saison bisher jedes Mal die GLP Rookiewertung für sich entscheiden konnten, sicherten sich diesmal mit 7,3 Punkten (0,5 – 0,4 – 0,0 – 1,6 – 2,7 – 2,1) den sechsten Platz im Gesamt – und damit natürlich auch wieder den Sieg in der Neueinsteigerklasse. Die Null-Fehler-Runde zeugt vom Potential der beiden BMW-Kombi Fahrer.

Das „Golfsrudel“ (Träger/Keller, Göbbels/Stange, Grunenberg/Göbbels, Natschke/Natschke und Vosen/Vosen) gewann die Mannschaftswertung mit 28,78 Punkten vor dem MSC Wahlscheid (Weynand/Weynand, Kusch/Kusch, Ueberschar/Ueberschar und Derscheid/Derscheid) 28,05 Punkten.

Rennleiterin Edith Völl gab sich bei der Siegerehrung sehr zufrieden und lobte ausdrücklich die Fairness der Teilnehmer: „Wir hatten heute wieder keinerlei Unfälle zu beklagen. Ein tolles Ergebnis.“

Mit ihren erneuten Siegen stehen sowohl Holger Träger und Alexander Keller als Gewinner der Gesamtwertung 2014, sowie Michael Jeske und Frank Neusel als Titelträger der Rookiewertung 2014 bereits vor dem letzten Lauf fest. Am 27. September 2014 wird sich dann entscheiden, ob es beiden Teams in diesem Jahr gelingt einen „Durchmarsch“ zu machen, d.h. in sämtlichen Läufen die jeweilige Wertung zu gewinnen.

 

 

08.09.2014
Urlaubspause für das Team dom-motorsport beim vorletzten Lauf:
Der vorletzte Lauf zur RCN-GLP fand ohne das Team dom-motorsport statt. Urlaubsbedingt gab es eine Pause. Zum letzten Lauf sind wir aber wieder am Start!

 

 

03.09.2014
Guter Lauf nach der Sommerpause:
In der Sommerpause hat das Team von dom-motorsport nichts verlernt. Die gesetzten Rundenzeiten konnten alle sehr gut bestätigt werden. Die maximale Abweichung lag bei 0,35 Sekungen auf der 20,832km langen Nordschleife. Als Lohn sprang ein 24ter Platz mit 13,5 Fehlerpunkten heraus.
Beim 6ten Lauf muss das Team dom-motorsport leider Pausieren, erst zum 7ten und letzten Lauf werden wir wieder dabei sein

 

 

01.09.2014
GLP-Pressemeldung:
5. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

Träger/Keller und Jeske/Beilborn weiterhin auf Erfolgskurs

Bei den bisherigen Läufen der GLP Saison 2014 gab es nur zwei Siegerteams: Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum) waren durchgehend in der Gesamtwertung erfolgreich und bei den Rookies hatten Michael Jeske (Weimar/Lahn) und Markus Beilborn (Lahntal) fünf Mal die Nase vorn. Trotzdem kam in der beliebten Breitensportserie niemals Langeweile auf.

Insgesamt 159, nach der langen Sommerpause hochmotivierte Teams, hatten sich für den 5. Lauf angemeldet und wurden mit bestem Motorsportwetter belohnt. Vor dem Start briefte Rennleiter Kalle Breidbach die Teilnehmer, wies eindrücklich auf die Gefahren des Nürburgrings hin und erklärte ausführlich die Flaggensignale. Mit einem erneuten Hinweis auf das kameradschaftliche Miteinander aller Teilnehmer untereinander schickte der Rennleiter die Teams dann im Sekundenabstand auf die beliebte Nordschleife

Die erste Bestätigungsrunde beendeten die Favoriten Holger Träger und Alexander Keller sowie Susanne und Stefan Kusch (Windeck) punktgleich mit nur 0,2 Strafsekunden. In Führung gingen jedoch Berend-Peter und Berend-Johannes van Aalderen (beide Leverkusen), denen im VW Golf III eine Null-Fehler-Runde gelang. Doch schon im folgenden Umlauf konnte das Ehepaar Kusch (Citroen AX) mit nun 0,3 Punkten zu den Führenden (diesmal 0,5 Punkte) aufschließen, während Träger/Keller mit ebenfalls 0,5 Punkten auf P3 abrutschten. Nach einer weiteren Runde mit 0,2 Fehlerpunkten und nunmehr insgesamt 0,7 Zählern lagen Kusch/Kusch zur Halbzeit in Führung vor Träger/Keller und van Alderen/van Alderen mit jeweils 1,2 Punkten.

In der obligatorischen Tankpause zeichneten sich dann die ersten Schäden und Ausfälle ab. So hatte sich am Volvo V70 von Marius Köhler (Unterföhring) und Martin Müller (Griesheim) der Auspuff gelockert. Mit tatkräftiger Hilfe aus den Reihen der „Konkurrenz“ konnten sie das Problem aber lösen und die GLP zu Ende fahren. Weniger Glück hatten Ruben und Norbert Schäfer aus Wachtberg. An ihrem BMW Z3 waren schon nach wenigen Runden die an der Vorderachse neu montierten Bremsbeläge total abgefahren. Eher körperlicher Natur dagegen die Probleme in anderen Teams. Einige Beifahrer hatten mit gravierenden Magenproblemen zu kämpfen. Wieder einmal zeigte sich die enorme Belastung, die die Nordschleife auf Mensch und Maschine ausübt.

Derweil zogen Holger Träger und Alexander Keller mit dem eher unscheinbar wirkenden VW Golf II weiter ihre Runden. Am Ende gelang ihnen mit lediglich 2,1 Strafsekunden (0,2 – 0,5 – 0,5 – 0,4 – 0,2 – 0,3) erneut ein souveräner Gesamtsieg. Auf dem zweiten Platz landeten Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid). Für ihren BMW M3 mit der Startnummer 2 verzeichnete die Zeitnahme insgesamt 3,5 Fehlerpunkte (0,6 – 0,5 – 0,2 – 0,9 – 0,6 – 0,7).

Das gute Ergebnis aus der ersten Veranstaltungshälfte konnten Susanne und Stefan Kusch nicht weiter halten. Mit 1,0, 1,5 und 0,4 Strafpunkten in den letzten Runden und 3,6 Punkten in der Addition fielen sie auf den dritten Platz zurück, legten damit aber den Grundstein für den Erfolg des MSC Wahlscheid im ADAC in der Mannschaftswertung.

Immer gut für einen Platz in den Top-Ten sind auch Tina Stange und René Göbbels aus Eschweiler. Diesmal reichten ihnen 3,8 Fehlerpunkte (1,1 – 0,4 – 1,1 – 0,9 – 0,3 und zum Abschluss eine Nuller-Runde) zum guten vierten Platz.

Eindrucksvoll zurück meldeten sich Nicole und Herbert Weynand aus Bergisch Gladbach. Nachdem es im ersten Lauf nach einer fast anderthalbjährigen Auszeit noch nicht ganz so gut funktionierte, schien das junge Ehepaar nun wieder an seine alte Form anknüpfen zu können. Der fünfte Platz mit 4,9 Fehlerpunkten (1,3 – 0,5 – 0,9 – 1,2 – 0,4 – 0,6) war dann auch ein weiterer wichtiger Baustein für den Sieg des MSC Wahlscheid. Weitere Mannschaftspunkte für den aktiven Verein holten Andrea und Rolf Derscheid (P7 mit 7,6 Punkten) sowie Holger und Klaus-Dieter Ueberschar (P14 mit 11,5 Punkten).

Den zweiten Platz in der Mannschaftswertung sicherte sich das „Golfsrudel“ mit den Teams Träger/Keller, Göbbels/Stange, Grunenberg/Göbbels, Natschke/Natschke und Vosen/Vosen vor den „Ü30ern“ (von Fragstein/von Fragstein, Turfkruyer/Klasen, Frost/Frost, Richter/Schoofs und Wenzel/Schaffrinski).

In der Rookie-Wertung geht in dieser Saison kein Weg an Michael Jeske und Markus Beilborn vorbei. Obwohl in den ersten Runden Probleme mit der Stoppuhr auftraten, setzten sie sich mit ihren BMW 325d letztendlich wieder gegen die Konkurrenz durch und gewannen mit 12,1 Punkten (2,5 – 2,7 – 1,7 – 0,9 – 3,5 – 1,7) die Neueinsteigerklasse. Einen Punkt dahinter folgten mit 2,5 – 1,8 – 2,6 – 4.0 – 1,4 und 0,8 Punkten auf P2 Markus Jakob und Armin Abd Elrazag aus Düsseldorf im Renault Clio.

Bei der Siegerehrung traf man auf einen glücklichen Rennleiter: „Wir hatten heute sehr gutes Wetter, disziplinierte Teilnehmer und keinerlei Unfälle. Damit können wir mehr als zufrieden sein.“ Die beiden letzten Läufe zur RCN GLP Meisterschaft werden am 6. und am 27. September 2014 ausgetragen.

 

 

15.08.2014
Ende der Sommerpause:
Das Ende der Sommerpause steht vor der Tür und die dom-motorsport-Mannschaft freut sich schon auf das Nürburgringwochenende. Diesmal ist wieder die Stammbesatzung im Sierra anzutreffen.

 

 

15.07.2014
Abbruch wegen Nebel, aber trotzdem zufrieden - größtenteils:
Beim vierten Lauf zur RCN-GLP befand sich Fahrer Christian Böhm im Urlaub. So konnte wieder Thomas Kaltenbach zeigen, wie genau er die Ziellinie auf der Nürburgring-Nordschleife im dom-motorsport-Sierra trifft. Leider wurde die komplette Einführungsrunde unter “gelb” gefahren, sodaß die Anfahrt auf die Ziellinie nicht geübt werden konnte. So sind auch die vielen Strafpunkte in der ersten Runde zu erklären. Danach klappte es wesentlich besser und bis zum Abbruch Summierten sich nur 17,6 Strafpunkte auf dem Konto. Leider reicht dieses gute Ergebnis nur noch zu einem 42. Platz. Mit einem Pokal ging es dann nach Hause, froh bei den widrigen Bedingungen das Auto ganz gelassen zu haben.

 

 

14.07.2014
GLP-Pressemeldung:
4. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

Top-Motorsport trotz widriger Umstände

Lange Zeit sah es danach aus, als müsste der 4. Saisonlauf der beliebten RCN GLP-Serie abgesagt werden. Am Morgen des 12. Juli 2014 lag dichter Nebel über dem Startbereich des Nürburgrings – selbst die namensgebende Burgruine war in den feuchten Dunstschwaden nicht auszumachen. Erst nach einer Stunde des Wartens verbesserten sich die Bedingungen geringfügig und Rennleiterin Edith Völl konnte die ungeduldig wartenden Teilnehmer auf die traditionelle Nordschleife der Eifelrennstrecke schicken. Aus Gründen der Sicherheit galt aber für den ersten Umlauf (Einführungsrunde) ein absolutes Überholverbot für die 154 teilnehmenden Teams. Diese Maßnahme erwies sich im Nachhinein als goldrichtig und sensibilisierte die Fahrer offensichtlich für die Gefahren auf der Rennstrecke unter diesen besonderen Wetterbedingungen. Gänzlich ohne nennenswerte Unfälle und auch ohne Leitplankenschäden konnte die Veranstaltung durchgeführt werden. „Ich bin sehr zufrieden mit unseren Fahrern,“ freute sich Edith Völl bei der Siegerehrung. „Auch die Offiziellen in den Intervention-Cars bestätigten das absolut vorbildliche Verhalten der Teilnehmer unter diesen schwierigen Umständen.“ Wegen der Startverzögerung musste die letzte Bestätigungsrunde neutralisiert und die GLP vorzeitig abgebrochen werden.

Zum sportlichen Geschehen. Holger Träger und Alexander Keller (beide Bochum) scheinen in dieser Saison unschlagbar. Auch der vierte Lauf war wieder eine sichere Beute für das „GLP Dreamteam“. Souverän und mit nur 1,2 Fehlerpunkten (0,1 – 0,2 – 0,2 – 0,2 – 0,5) siegten die Golf-Piloten erneut und legten damit frühzeitig den Grundstein für eine erfolgreiche Titelverteidigung. 3,0 Punkte (0,6 -1,3 – 0,3 – 0,7 – 0,1) reichten Stefan Kunze (Herdecke) und Christan Vidal (Herscheid) für den zweiten Platz.
An der Spitze zurück meldeten sich Susanne und Stefan Kusch (Citroen AX), die für den MSC Wahlscheid an den Start gingen. Dem Windecker Ehepaar gelang im letzten gewerteten Umlauf zwar eine der begehrten „Nuller-Runden“, aber ein Patzer in Lap 2 hatte vorher schon eine bessere Platzierung unmöglich gemacht. „Wir hatten vor der Ziellinie einfach zu viel Verkehr. Da kann man niemand einen Vorwurf machen – wir waren zur falschen Zeit am falschen Ort.“ Trotzdem waren Kusch/Kusch mit 3,5 Punkten (0,5 – 0,1 – 2,0 – 0,9 – 0,0) und dem 3. Podestplatz sehr zufrieden.
Platz vier und fünf gingen an den AC Eschweiler. Inge Göbbels und Dieter Grunenberg (Eschweiler) setzten mit ihrem Golf II bereits in der ersten Bestätigungsrunde eine Top-Marke: auf die tausendstel Sekunde wiederholten sie ihre Zeit aus der Setzrunde = Null Fehlerpunkte. Am Ende reichten 4,0 Punkte (0,0 – 1,9 – 1,5 – 0,4 – 0,2) für P4. Punktgleich, aber wegen des Reglements auf dem 5. Platz, wurden Tina Stange und René Göbbels (Eschweiler) im Ziel gewertet. Mit ihrem liebevoll präparierten Golf 1 GTI schafften sie 0,7 – 1,9 – 0,5 – 0,6 und 0,3 Punkte.
Wertvolle Punkte für die Mannschaft des MSC Wahlscheid sammelten auch Klaus-Dieter und Holger Ueberschar aus Lohmar. Mit 4,3 Punkten (0,9 – 0,4 – 0,3 – 1,3 – 1,4) sicherte sich das Vater/Sohn-Duo im BMW 318 iS den sechsten Platz.

Die Mannschaftswertung gewann erneut das „Golfsrudel“ (Träger/Keller, Grunenberg/Göbbels, Göbbels/Stange, Natschke/Natschke und Vosen/Vosen) mit 29,26 Punkten. Mit 28,71 Punkten wurde der MSC Wahlscheid (Kusch/Kusch, Ueberschar/Ueberschar, Derscheid/Derscheid und Weynand/Weynand) auf Platz zwei gewertet.
Bei den Rookies verhält es sich zu Zeit ähnlich wie in der Gesamtwertung: Träger/Keller gewinnen die ersten vier GLP Läufe und die Shooting-Stars Michael Jeske (Weimar/Lahn) und Frank Neusel (Ebsdorfergrund) waren bisher vier Mal in der Rookie-Wertung erfolgreich. Kündigt sich da ein doppelter Durchmarsch an? Gleich in der ersten Bestätigungsrunde sammelten Jeske/Neusel 3,9 Fehlerpunkte, schafften dann eine 1,3er und eine 1,5er Runde, steigerten sich weiter auf einen „Nuller“ und bekamen im letzten Umlauf 1,4 Punkte angeschrieben. Mit 8,1 Punkten hatten sie sich ihren 4. Rookie-Sieg in Folge redlich verdient.
Trotz widriger Umstände konnten Veranstalter, Teilnehmer und Zuschauer auf eine gelungene Top-Veranstaltung zurückblicken. Ende gut – alles gut.

 

 

26.05.2014
GLP-Pressemeldung:
3. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

An der Spitze die „üblichen Verdächtigen“

Nicht nur Holger Träger und Alexander Keller sammeln bei den RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen auf dem Nürburgring Siege in Folge – ein zweites Team schickt sich an, es den beiden Bochumern gleichzutun.
Schon bei der ersten GLP dieses Jahres ließen Michael Jeske (Weimar/Lahn) und Frank Neusel (Ebsdorfergrund) aufhorchen. Während Träger/Keller sich, wie so oft, die Gesamtwertung sicherten, gewannen die beiden Newcomer die Rookiewertung. Die Erfolgsgeschichte wiederholte sich im zweiten Lauf und aktuell bei der Rhein Ruhr GLP des AC Oberhausen gelang dem Team Jeske/Neusel sogar noch eine weitere Steigerung: sie sicherten sich nicht nur zum dritten Mal in Folge die Tageswertung der Rookies, sondern belegten mit lediglich 5,7 Fehlerpunkten (1,9-1,1-0,7-1,4-0,6-0,0 Punkte) gleichzeitig auch den guten dritten Platz in der Gesamtwertung. Respekt! Damit gelten die beiden BMW 325d-Fahrer schon jetzt als hohe Favoriten auf den Rookie-Jahrestitel.
Ihrer Favoritenrolle auf den Jahresgesamtsieg bestätigten erneut Holger Träger und Alexander Keller. In Topform und mit einem Traumergebnis von nur 1,6 Fehlerpunkten (0,1-0,0-0,2-0,6-0,3-0,4) gewannen sie souverän auch die dritte GLP des Jahres 2014 in Folge.
Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) auf dem zweiten Platz komplettierten das Siegerpodest. Mit ihrem BMW M3 erreichten die Vizemeister des Vorjahres mit 2,4 Fehlerpunkten (0,1-1,2-0,6-0,0-0,3-0,2) ihr bisher bestes Saisonresultat. Im Ziel berichtete Stefan Kunze von einem Erlebnis der besonderen Art: „Ein Fahrer zog unerwartet vor mir direkt auf meine Linie und ich musste mich kurzfristig entscheiden: in sein Heck oder in die Wiese.“ Routiniert entschied er sich für letzteres, konnte den BMW aber sicher abfangen und unbeschadet ins Ziel bringen. „Wir sind sehr zufrieden, da wir glauben, unser Optimum erreicht zu haben.“ Für die Leistungsdichte an der Tabellenspitze spricht, dass es jedem der drei diesmal erstplatzierten Teams gelang, jeweils eine Null-Fehler-Runde zu fahren.

Mit ihrem erneuten Erfolg haben sich auch Oliver von Fragstein (Leichlingen) und Udo von Fragstein (Leverkusen) im Vorderfeld etabliert. Nach ihrem überraschenden dritten Platz im ersten GLP-Lauf, reichten bei der aktuellen Veranstaltung 6,1 Punkte (1,4-0,8-0,2-1,5-1,5-1,2) nicht für einen der begehrten Podestränge. Aber auch über den guten vierten Platz freuten sich die beiden aufstrebenden Escort-Piloten.
Punktgleich (1,5-0,2-0,2-1,5-1,5-1,2) mit dem „Fragstein-Duo“, aber auf Grund des Reglements auf der sechsten Position, wurden Manuel Schönherr (Wemelskirchen) und Björn Jäger (Burscheid) im Ziel gewertet. Mit ihrem BMW 318iS lagen sie zur Tankpause noch auf der P2. „Wir sind total überrascht“, erzählte Schönherr während des Boxenstopps. „Vielleicht lag es an der Setzzeit, die wir wegen der Anfangs unberechenbaren Wetterlage recht großzügig gewählt hatten.“
Das unbeständige Eifelwetter bereitete verschiedenen Teams zu Beginn der GLP doch einige Probleme. Während in dem ein oder anderen Streckenabschnitt sich die Sonne schon durchgesetzt hatte, war die Fahrbahn speziell an den schattigen Stellen noch durchgehend nass und tückisch. Vereinzelte Unfälle dort verliefen jedoch ohne Personenschäden, bedeuteten aber für die betroffenen Teams meist das vorzeitige Aus.
Mehr Glück dagegen hatten Sabine Kaltenbach (Schwelm) und Christian Böhm (Köln). Bei ihrem Ford Sierra hatte sich der Auspuff gelöst und sie nutzten die Tankpause zur Instandsetzung. Dank der tatkräftigen Unterstützung verschiedener „Konkurrenten“ konnte der Defekt innerhalb der gegebenen Zeit behoben werden und die Beiden freuten sich, die Veranstaltung fortzusetzen. Am Ende erreichten sie noch den 40. Platz von immerhin 148 Startern.
Die Mannschaftswertung war erneut eine sichere Beute des Teams „Golfsrudel“ (Träger/Keller, Grünenberg/Göbbels, Göbbels/Stange, Voosen/Voosen und Natschke/ Natschke). Der zweite Platz ging an das Team „Die Ü30er“ (von Fragstein/von Fragstein, Turfkruyer/Klasen, Frost/Frost, Richter/Schoofs und Wenzel/Geitz).
„Leider hatten wir wegen des wechselnden Wetters in den ersten Runden diesmal einige Blechschäden zu beklagen“, zog RCN Serien-Manager Willi Hillebrand ein erstes Resümee. „Aber ich muss sowohl die Sportwarte als auch unsere Fahrer loben. Die Unfallstellen waren perfekt abgesichert und die Fahrer reagierten prompt und vorbildlich auf die gezeigten Flaggensignale. Selbst bei der Bergung der Fahrzeuge gab es keine weiteren Gefahrensituationen.“

 

25.05.2014
Wenig Strafpunkte, aber trotzdem nicht vorne dabei:
....Bei der dritten GLP konnte sich das Team dom-motorsport wieder etwas verbessern. Aber trotz einer deutlichen Reduzierung der Strafpunkt, sprang nur ein minimal besserer 40ter Platz heraus. In der Mannschaftswertung reichte es zu Rang 6.

 

 

15.05.2014
Ab jetzt wieder im Team...:
... für das Kinderhaus Gelsenkirchen. Zusammen mit dem gva-racing-team-essen wird dom-motorsport ab jetzt in der Mannschaftswertung bei der RCN-GLP an den Start gehen. Gemeinsam fahren wir für das Kinderhaus Gelsenkirchen und hoffen so Ende des Jahres eine schöne Spende übergeben zu können.

 

 

13.05.2014
Zweiter Lauf: Wenig Strafpunkte, aber nur knapp in den Pokalrängen:
Der zweite Lauf zur Gleichmäßigkeitsprüfung verlief ziemlich nspektakulär - wenn man von dem die Fahrbahn kreuzende Reh absieht. Lediglich im Bereich von Start und Ziel wurde es bei einigen Runden etwas voller, es kam aber zu keinen nennenswerten Behinderungen. Mit 22,5 Strafpunkten war es nach dem verkorksten ersten Lauf wieder ein gutes Ergebnis, leider reichte es dann trotzdem nur zu Platz 41.

 

 

12.05.2014
GLP-Pressemeldung:
2. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

Zweiter Saisonsieg für Träger/Keller

Vor dem Start zum 2. Lauf der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen lagen dicke Regenwolken über der Eifelrennstrecke und es war für die Jahreszeit viel zu kalt. Nicht nur deshalb sah sich Rennleiter Theo Krechel MSG Solingen genötigt, die Teilnehmer nochmals auf die unterschiedlichen Flaggensignale hinzuweisen und an ihre Vernunft zu appellieren. Immerhin geht es bei den GLP Veranstaltungen nicht um das Erzielen von Höchst­geschwindigkeiten, sondern um Zuverlässig- und Gleichmäßigkeit. 

Schon in der ersten Bestätigungsrunde untermauerte das Erfolgsgespann Holger Träger und Alexander Keller seine ernsthaften Ambitionen. Mit ihrem weißen VW Golf II umrundeten sie die legendäre Nürburgring Nordschleife auf die hundertstel Sekunde genau in der vorgegebenen Zeit - Null Fehlerpunkte. Trotz wechselnder Wetterverhältnisse folgten weitere gute Rundenzeiten: zwei Runden mit jeweils 0,7 Punkten und deren drei mit nur 0,3 Punkten. In der Addition ergab das 2,3 Punkte, und damit den zweiten GLP Gesamtsieg in Folge für Träger/Keller.

Nur knapp geschlagen geben mussten sich Susanne und Stefan Kusch (Windeck) im Citroen AX auf dem zweiten Platz. Mit 2,8 Punkten (0,6-0,5-0,4-0,4-0,4-0,5) war das für den MSC Wahlscheid im ADAC startende Ehepaar aber mehr als zufrieden: „Mit so einem Bombenergebnis hatten wir gar nicht gerechnet. Hinzu kommt das tolle Verhalten der anderen Teilnehmer auf der Strecke. Für uns war es wieder eine Top-Veranstaltung.“

„Meine Frau Andrea ist heute sehr gut gefahren“, vermeldete Rolf Derscheid gut gelaunt im Ziel. Er kann sich ein Urteil erlauben. Führt er doch, zusammen mit seinem Partner Michael Flehmer, vor dem vierten Lauf, die VLN Langstreckenmeisterschaft an. In ihrem Opel Corsa schafften Andrea und Rolf Derscheid aus Much 3,9 Punkte (0,3-1,7-0,7-0,4-0,5-0,3) und sicherten sich damit den dritten Platz.

Gleich 0,5 Punkte besser als im ersten GLP Lauf dieser Saison war das Endergebnis für Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid). Mit nun 4,5 Punkten (1,3-0,8-0,5-0,5-0,0(!)-1,4) verbesserte sich das BMW M3-Team damit auch um einen Platz in der Wertung auf P4.

Die beiden nächsten Platzierungen gingen an den AC Eschweiler. 5,0 Punkte (0,4-1,1-0,2-0,8-0,6-1,9) reichten Tina Stange und René Göbbels (VW Golf I) zum 5. Platz und dahinter folgten Inge Göbbels und Dieter Grunenberg (VW Golf II) mit 5,8 Punkten (2,2-0,0(!)-0,4-1,5-0,8-0,9).

Erfreulich auch das Ergebnis der erneuten Rookie-Sieger, Michael Jeske (Weimar/Lahn) und Frank Neusel (Ebsdorfergrund). Sie konnten mit ihrem BMW 325d nicht nur ihren Sieg in der Neueinsteigerklasse wiederholen, darüber hinaus belegten sie diesmal auch in der Gesamtwertung mit nur 6,7 Punkten (3,7-0,4-0,4-0,8-0,7-0,7) einen hervor­ragenden siebten Platz.

Die Mannschaftswertung holte sich erneut das „Golfsrudel“ mit dem Teams Träger/Keller, Göbbels/Stange, Grunenberg/Göbbels, Natschke/Natschke und Vosen/Vosen. Auf Platz zwei folgte der MSC Wahlscheid mit Kusch/Kusch, Derscheid/Derscheid und Ueberschar/Ueberschar.

Am Ende waren nicht nur die Teilnehmer, sondern auch der Rennleiter sehr zufrieden. Es gab keine schweren Unfälle und auch in neue Leitplanken musste diesmal nicht investiert werden. Theo Krechel war nach der Siegerehrung voller Lob: „Eine perfekte Motorsportveranstaltung. Alles hat sehr gut gepasst. Unsere Teilnehmer haben sich vorbildlich verhalten.“ Von 152 gestarteten Fahrzeugen konnten 133 im Ziel gewertet werden. Ein Fahrzeug fiel aus, weil der Auspuff abbrach. Eine ganz Runde zu viel fuhr ein sehr erfahrener Teilnehmer, wofür er sich mehrfach entschuldigte, was ihn aber auch sehr verärgerte. Einem weiteren Team, mit dem wohl teuersten Fahrzeug im ganzen Feld, wurde der kurzfristig einsetzende Regen vor der Tankpause zum Verhängnis. Der Fahrer verlor erst die Gewalt über seinen Boliden und kurz danach die komplette Frontschürze. Trotz des unberechenbaren Wetters gab es keinerlei Personenschäden.

 

 

08.05.2014
Startbereit mit neuen Aufklebern:
Der Sierra steht in der Garage und muss lediglich noch getankt werden. Auf der Heckscheibe prangt ab diesem Lauf ein großer Aufkleber der Kölner Band Miljö.
Außerdem gibt es bei make-h-motorsport gute Nachrichten. Für den Astra konnte innerhalb von 5 Tagen ein neuer Motor organisiert und eingebaut werden. So steht auch dem Team für Samstag nicht im Wege.

 

 

16.04.2014
Fast schon wieder startbereit:
Der dom-motorsport-Siarra benötigt lediglich noch eine kleine Außenwäsche, ansonsten könnte es schon zur nächsten GLP losgehen. Auch die Stoppuhren haben neue Batterien und sind jetzt startklar.

 

 

07.04.2014
GLP-Pressemeldung:
RCN: Voller Elan in die neue GLP-Saison

Was der FC Bayern München für den deutschen Fußball, sind Holger Träger und Alexander Keller für die RCN-Gleichmäßigkeitsprüfungen - Überflieger. Träger hat in den letzten Jahren regelmäßig die Jahreswertung der RCN GLP gewonnen. Anfangs zusammen mit Karl Heinz Zammert, seit 2012 dann mit Alexander Keller als Co-Pilot. Die beiden Bochumer überragten auch beim Saisonauftakt 2014, der Gleichmäßigkeitsprüfung "Schloss Augustusburg Brühl", die Konkurrenz.

Die Warnungen und Hinweise von RCN-Sportleiter Kalle Breidbach und Rennleiterin Edith Völl bei der Fahrerbesprechung am frühen Samstagmorgen kamen für einen der angemeldeten Teilnehmer zu spät. Er hatte seinen Volkswagen Golf bereits am Vortag bei privaten Trainingsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings so vehement rückwärts in die Leitplanken gesetzt, dass ein Start nicht mehr in Frage kam. Es spricht für die vielzitierte Fairness der Veranstalter, dass der Fahrer das bereits gezahlte Nenngeld für eine spätere Veranstaltung gutgeschrieben bekam - in anderen Motorsportserien heißt es in solchen Fällen meist lapidar: "Nenngeld ist Reuegeld".

Kurz vor dem Start setzte dann ein leichter Nieselregen ein, der insbesondere die Neulinge auf der Nordschleife vor schwere Aufgaben stellte. Für zwei Rookie-Teams kam damit das ärgerliche Aus bereits in der Einführungsrunde. Doch auch die "alten GLP-Hasen" mussten kämpfen. Zwischen "Mutkurve" und "Hoher Acht" überraschte eine tückische Ölspur das ein oder andere Team. "Eingangs Karussell brach unser Golf plötzlich aus und ich wäre fast in die Leitplanken gerutscht," berichtete zum Beispiel Rene Göbbels in der Tankpause.

"Aha-Erlebnisse" auf feuchter Strecke
Und auch Klaus-Dieter Ueberschar hatte ein Aha-Erlebnis: "Ich habe mich einmal so was von gedreht...". Doch auch sein Ausrutscher ging noch glimpflich aus. Die aufmerksamen Sportwarte streuten die Ölspur aber schnell ab und als dann auch noch der Regen nachließ, präsentierte sich die Ideallinie bald in einem optimalen Zustand.

Holger Träger/Alexander Keller hatten in der ersten Bestätigungsrunde 0,3 Fehlerpunkte eingefahren und wurden damit vorerst auf dem für sie ungewohnten 6. Platz gewertet. Doch dann zeigten sie erneut ihre bekannten Qualitäten. In der zweiten Runde lagen sie nur noch zwei Hundertstelsekunden neben ihrer Setzzeit (0,2 Punkte), um sich in der folgenden noch weiter zu verbessern (0,1 Punkte).
Nach der Tankrunde gelang ihnen dann das Optimum: eine der seltenen Nuller-Runden. Auf die hundertstel Sekunde genau überquerte der weiße Golf die Ziellinie. Die beiden letzten Bestätigungsrunden beendeten Träger/Keller mit 0,1 beziehungsweise 0,3 Punkten, was in der Addition gerade mal 1,0 Fehlerpunkte ergab. Dieses Ergebnis reichte den beiden GLP-Spezialisten für einen weiteren souveränen und erneut verdienten Tagessieg.

24 von 30 Rookies im Ziel
Dahinter wurden Kirsten und Detlef Will aus Schwerte im Mini Cooper in der Punkteliste geführt. Nach der ersten Bestätigungsrunde noch in Führung liegend, konnten sie in den folgenden Runden Träger/Keller nicht mehr Paroli bieten. Mit 3,5 Punkten (0,1 - 0,5 - 1,3 - 0,8 - 0,5 - 0,3) sicherten sie sich den guten zweiten Platz. 4,3 Punkte (0,2 - 1,2 - 0,3 - 0,4 - 0,4 - 1,8) reichten Oliver und Udo von Fragstein (Leichlingen/Leverkusen) für den dritten Platz. Ein gutes Ergebnis für den in der GLP bekannten blau-weißen Ford Escort.

Nur 0,3 Punkte dahinter folgten Susanne und Stefan Kusch aus Windeck (Citroen AX) auf dem vierten Platz. Mit ihren Rundenergebnissen (1,3 - 0,3 - 0,5 - 0,6 - 0,3 - 1,6) hatten sie noch nicht ihr Leistungsniveau aus dem Vorjahr erreicht. Auch bei Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) lief es noch nicht ganz rund. Ein kleiner Patzer in der vierten Wertungsrunde verhinderte eine besseres Platzierung und so landeten die Zweitplatzierten der letztjährigen Gesamtwertung mit 5 Punkten (0,5 - 0,9 - 0,7 - 2,0 - 0,6 - 0,3) nur auf Rang fünf.

Erfreulich das Ergebnis in der Rookie-Klasse. Auch wenn einige der Neueinsteiger sich erst noch an die Tücken der Nürburgring-Nordschleife gewöhnen mussten, erreichten doch 24 von 30 gestarteten Teams das Ziel in Wertung. In der Nachwuchsklasse siegten Michael Jeske (Weimar/Lahn) und Frank Neusel (Ebsdorfergrund) im BMW 325d mit 12,3 Punkten, gefolgt von Hiltrud Ritter aus Polch und Heiko Schmitz aus Bonn (VW Golf), die für den MSC Adenau mit 14,8 Punkten gewertet wurden.

Siegerehrung mit Verspätung
Die Mannschaftswertung sicherte sich das "Golfsrudel" (Träger/Keller, Göbbels/Stange, Grunenberg/Göbbels, Natschke/Natschke und Vosen/Vosen) vor der Clubmannschaft des MSC Wahlscheid, die mit drei Teams (Kusch/Kusch, Derscheid/Derscheid, und Ueberschar/Ueberschar) nur knapp besetzt war.

Auf ihre Pokale mussten die erfolgreichen Teams diesmal etwas länger warten und das hatte einen außergewöhnlichen Grund. Die Großmutter eines Teilnehmers hatte den Wunsch geäußert, doch einmal eine Runde an der Seite ihres Enkels über die Nordschleife fahren zu dürfen. Die Rennleitung kam diesem Wunsch gerne nach und erlaubte dem Fahrer nach der Veranstaltung, mit der 99 Jahre alten, rüstigen Dame auf dem Beifahrersitz, eine weitere Runde über die Nordschleife zu fahren. Die Zeitnahme aber, die von der Sonderfahrt nichts wusste, wertete diese zusätzliche Runde und disqualifizierte den Fahrer. Auf Intervention der Rennleitung musste die Ergebnisliste dann nochmals überarbeitet werden.

Als Rennleiterin Edith Völl den Teilnehmern den Grund der Verzögerung erzählte, hatte sie die Lacher auf ihrer Seite. Bevor sie die Pokale verteilte, lobte sie die Teilnehmer wegen ihrer vernünftigen Fahrweise: "Ich bin froh, dass bei dem Anfangs doch recht miesen Wetter nicht mehr passiert ist." Von den 147 gestarteten Teams erreichten 128 Fahrzeuge das Ziel in Wertung. Es gab keinerlei Personenschäden.

 

 

07.04.2014
Lauf 1 - Verkorkster Auftakt in die Saison:
Gut vorbereitet ging es bereits am Freitag zum Ring. Der Sierra wurde über den Winter gewartet und stand nun frisch gewaschen für die erste Veranstaltung zur Verfügung. Auch das Interieur, wie Videokamera und Stoppuhren waren geprüft und für gut befunden worden.
Leider streikten aber genau diese Batterien nach einer kalten Eifelnacht und die Stoppuhren resetteten sich bei jedem Knopfdruck. Leider merkten wir dies erst auf dem Weg zum Start. Schnell wurde das Smartphon für die GLP konfiguriert: Bildschirmschoner AUS, Flugmodus EIN (schließlich ist ein Anruf im Bereich der Ziellinie das blödeste was einem GLP-Team passieren kann).
Als dann noch der Motor auf den ersten zwei Kilometern mehrmals ins stottern ging, schien der Tag schon vor der ersten Runde gelaufen. Nach der Hocheichenschikane nahm er dann aber plötzlich Gas an und der Sierra sollte auf den dann folgenden 12 Runden, anders als unsere Smartphonstoppuhr, keine Probleme mehr machen.
Leider bietet der Touchscreen keinen Druckpunkt wie eine Stoppuhr. Auch muss das Stoppfeld auf dem Display mittig getroffen werden. Bis zur achten Runde ging dies auch einigermaßen gut, dann ging es im Pulk in Richtung Ziellinie. Sabine konnte in diesem Moment weder die Ziellinie sehen, noch richtig auf die Stoppuhr drücken, da es wegen eine Golfes etwas im Zickzack auf den letzten Metern vorwärts ging. Shit happends, aber das war nur das i-Tüpfelchen auf den verkorksten Samstag.
Wenigstens konnte dem Team die tückischen Streckenverhältnisse nichts anhaben. Zwar gab es einige kleine Verbremser, aber keinen Unfall und dass obwohl die Strecke in den ersten Runden zwischen trocken, nass und ölig wechselte und einigen Rookies schon in den ersten Runden ihre Grenzen aufzeigte. Aber dank der perfekt arbeitenden Sportwartetruppe wurden alle Unfallstellen hervorragend abgesichert und schnell beseitigt.

 

 

30.03.2014
GLP-Pressemeldung:
1. Lauf RCN Gleichmäßigkeitsprüfung

RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen Nürburgring Nordschleife Bezahlbarer Breitensport in der Grünen Hölle

Auch wenn der Nürburgring zur Zeit mehr wegen Summen in Millionenhöhe Schlagzeilen macht, ist das Interesse an bezahlbarem Breitensport auf der traditionellen Nordschleife ungebrochen. So hatten ab dem 1. Januar 2014 die Aktiven die Gelegenheit, sich für die Läufe der RCN GLP-Gleichmäßigkeitsprüfungen einzuschreiben.

Bereits sechs Tage später waren alle 165 festen Startplätze in der beliebten Serie für die Saison 2014 vergeben. „Doch auch die, die zu spät kamen, haben noch durchaus eine Chance, einen der begehrten Startplätze zu erhalten,“ erläutert der sportliche Leiter der RCN GLP, Karl Heinz Breidbach. „Die Vergangenheit hat gezeigt, dass nicht immer alle eingeschriebenen Teilnehmer von ihrem Startrecht Gebrauch machten und wir vergeben die nach dem ersten Nennungsschluss noch freien Plätze gerne an eventuelle ‚Nachrücker‘“.

Wenn am 5. April die Rennleiterin Edith Völl den Start für die erste GLP des Jahres 2014 frei gibt, beginnt gleichzeitig auch die Hatz auf die bisherigen Dauersieger Holger Träger und Alexander Keller. Schon im letzten Jahr hatten die beiden erfolgsverwöhnten Bochumer starke Konkurrenten und konnten sich den Titel erst in der allerletzten Wertungsrunde sichern. Als amtierende Titelträger gehen sie in dieser Saison wieder mit der Nummer „1“ an den Start. Aber auch die Zweitplatzierten des letzten Jahres, Stefan Kunze (Herdecke) und Christian Vidal (Herscheid) wollen wieder bei der Vergabe der Meisterschaftspunkte mitreden.

Nach der äußerst knappen und spannenden Entscheidung um den Vorjahrestitel, zählen sie auch diesmal wieder mit zu den Favoriten. Vergessen darf man aber auch nicht Susanne und Stefan Kusch aus Windeck. In den vergangenen Jahren immer an der Spitze mit dabei, fehlte dem sympathischen Ehepaar in den entscheidenden Momenten oft das notwendige Glück. So sahen sie 2013 mit drei Tagessiegen schon fast wie die sicheren Jahressieger aus, mussten dann aber einen Wertungslauf krankheitsbedingt absagen. Diese Punkte fehlten ihnen am Jahresende, so dass sie weit abgeschlagen nur auf Platz 18 landeten.

Aber 2014 werden auch die GLP-Karten neu gemischt. Alle Teams fangen wieder mit einem leeren Punktekonto an und alle haben die gleichen Chancen auf die Jahreswertung.

Dass beim Kampf um den Titel die Fairness nicht zu kurz kommt, freut besonders Serien-Manager Willi Hillebrand: „Die Teams gehen sehr freundschaftlich miteinander um und man hilft sich gegenseitig - wie in einer großen Familie.“ Mit einem ausgewogenen Reglement verhindert man das aus anderen Motorsportserien bekannte und meistens sehr teure Aufrüsten. „Wir wollen eine bezahlbare Breitensportserie bleiben und freuen uns, dass unser Konzept von den Fahrern so gut angenommen wird.“

Den Motorsportlern, egal ob Neueinsteiger oder erfahrener Nordschleifenkenner, bieten die RCN GLP-Läufe ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis. Neben einem zugelassenen Helm benötigen die Fahrer und Beifahrer lediglich eine DMSB Lizenz. Es gilt, jeweils zwölf Runden auf der Nürburgring Nordschleife zu absolvieren, wobei in den sogenannten sechs Bestätigungsrunden eine vorher selbst gesetzte Rundenzeit auf die 1/100 Sekunde genau eingehalten werden muss – wem dies nicht gelingt, der erhält Strafpunkte. Das Team mit den wenigsten Strafpunkten ist der Sieger. In den einzelnen Läufen werden an 30% der gestarteten Fahrer Pokale vergeben. In der Jahreswertung erhalten die 30 erfolgreichsten Teilnehmer wertvolle Auszeichnungen. Daneben werden die besten Rookies und Mannschaften geehrt.

Erstmals ausgeschrieben wird in dieser Saison der „GLP Hankook Reifen CUP 2014“ im Rahmen der Serie. Der im Motorsport sehr aktive koreanische Hersteller lobt am Ende des Jahres Geld- und Sachpreise für die zehn besten Teilnehmer aus. Eine Einschreibung und die Nutzung von Hankook-Reifen sind Voraussetzung - die RCN GLP-Teilnehmer erhalten beim Kauf der Reifen einen Vorzugsrabatt.

Weitere aktuelle Infos: www.r-c-n.com

RCN GLP-Termine 2014

05.04. Preis der Schlossstadt Brühl / Scuderia Augustusburg Brühl
10.05. Klingentrophy / MSG Solingen
24.05. Rhein - Ruhr / AC Oberhausen
12.07. Preis der Erftquelle / SFG Schönau
30.08. Rhein-Sieg / MIG Siebengebirge
06.09. Bergischer Schmied / Bergischer Motor Club
27.09. Venntrophy / MC Roetgen
22.11. Jahressiegerehrung

 

 

15.02.2014
Ringdemos

Logo_JzNLogo_WsN


Der Verein “Ja zum Nürburgring” und die Gruppierung “Wir sind Nürburgring” rufen wieder zur Demo zum Erhalt des Nürburgrings auf. Am Samstag geht es morgens ab 09:00 Uhr von Mainz im Korso zum Nürburgring.

RCN-GLP 2014
Termine für 2014 sind bekannt gegeben worden:

Zu finden sind sie unter Termine

Einschreibeliste geschlossen und Startnummern vergeben:
Die Einschreibeliste zur GLP ist mit 165 Startern voll und geschlossen worden. Die Eingeschriebenen erhalten bis 14 Tage vor der Veranstaltung eine Startplatzgarantie. Der dom-motorsport-Sierra startet 2014 mit der Startnummer 122.

 

 

05.01.2014
Einschreibeliste geschlossen und Startnummern vergeben:
Die Einschreibeliste zur GLP ist mit 165 Startern voll und geschlossen worden. Die Eingeschriebenen erhalten bis 14 Tage vor der Veranstaltung eine Startplatzgarantie. Der dom-motorsport-Sierra startet 2014 mit der Startnummer 122.

 

 

05.01.2014
Die endgültigenTermine für 2014 sind bekannt gegeben worden:
Zu finden sind sie unter Termine

 

 

 

__________________________________________________________________________

Das Newsarchiv:

Archiv 2014

Archiv 2013

Archiv 2012

Archiv 2011

Archiv 2010

Archiv 2009

Archiv 2008

 

Alle Bilder auf dieser Webseite sind von Privat oder den Ringfotografen *KLICK MICH*

[Home] [Aktuelle News] [NewsArchiv2015] [NewsArchiv2014] [NewsArchiv2013] [NewsArchiv2012] [NewsArchiv2011] [NewsArchiv2010] [NewsArchiv2009] [NewsArchiv2008] [Fahrer] [Auto] [Termine] [Ergebnisse] [Berichte] [Nordschleife] [Rennserien] [Soziales] [Flaggenkunde] [Links] [Buchtipp] [Sitemap] [Impressum]
Icon_Koeln_skyline

Logo_MSC_Wahscheid

________________________

Gästebuch

Icon_Gaestebuch
*hier entlang*

________________________

Foto

dom-motorsport
Fotoalbum

 

Video

dom-motorsport
Videoalbum

 

________________________

dom-motorsport unterstützt:

 

Logo_Altenberger_Licht
Altenberger Licht


Logo_DKMS
Deutsche Knochenmarkspenderdatei


Logo_WJT11MAD
WirFahrenNachMadrid.de


Logo_WJT2008
WirFahrenNachSydney.de